Stadt-Info

Die große Anzahl der Zuflucht Suchenden stellt auch die Landeshauptstadt Magdeburg vor große Herausforderungen. Aber das Engagement und die Hilfsbereitschaft der Magdeburgerinnen und Magdeburger sind ungebrochen und werden in den zahlreichen privaten Initiativen und Willkommensbündnissen sichtbar.

Viele Anfragen haben uns erreicht, wie konkrete Hilfe aussehen kann. Nicht immer konnte die Stadtverwaltung auf die zahlreichen Unterstützungsangebote eingehen.

Mit der Kooperation mit HelpTo möchten wir eine Lücke schließen zwischen den privaten Initiativen und der professionellen Arbeit der Freiwilligenagentur. Das Angebot richtet sich auch an diejenigen, die nach Hilfsangeboten suchen, denn auch für sie bietet sich hier die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme.

Gern schließt sich die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts damit als erste Stadt außerhalb der Region Berlin-Brandenburg dem Portal an und freut sich über jeden Kontakt, der hier zustande kommt!

Weitere Informationen zur Flüchtlingsaufnahme in Magdeburg unter: http://www.magdeburg.de/flüchtlinge

 

Ansprechpartner bei der Landeshauptstadt Magdeburg

 

Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit

Simone Borris

Tel. 0391-540 3220

E-Mail: [email protected]

 

Integrationsbeauftragte der Landeshauptstadt Magdeburg

Polina Ivanova

Tel. 0391-540 2382

E-Mail: [email protected]